Die Installation von Lexware reisekosten pro 2019 wurde durch einen Fehler beendet

Beim Update von Lexware reisekosten auf einem Windows 2016 Server bekam ich folgende Fehlermeldung:

Fehlerdetail: Beim Herunterladen der Dateien aus dem Internet ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie den Vorgang erneut aus.

Laut Hotline sollte man die Firewall und den Virenschutz deaktivieren.

Auch die Online-Hilfe brachte nicht weiter:

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/kassenbuch/faq-beitrag/000003248-es-besteht-keine-internet-verbindung-bitte-stellen-sie-eine-verbindung-her-oder-pruefen-sie-ihre-proxy-und-firewalleinstellungen/

Alle Massnahmen führten aber nicht zum Erfolg. Auf den richtigen Weg brachte mich dann aber dieser Eintrag im Logfile (im Temp Ordner)

Error 0x80072f76: Failed to acquire payload from: ''https://downloadsetup.haufedev.systems/24B302CD-9AAF-49c9-94CC-42C6F99A06F6/2019/19.00.00.0067/Installationshinweise.rtf' to working path: 'C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\{2A2D3FC7-BA58-4F90-9487-A99F467FFC49}\payF69DDF3920847B17435F37A72822DC75'

Genau diese besagte Datei https://downloadsetup.haufedev.systems/24B302CD-9AAF-49c9-94CC-42C6F99A06F6/2019/19.00.00.0067/Installationshinweise.rtf konnte ich auf dem Server jedoch nicht herunterladen, da auf dem Server für den IE natürlich die verstärkten Sicherheitskonfiguration aktiviert war und diese den Download von RTF Dateien im IE nicht erlaubt.

Mit anderen Worten: Das Setup-Programm von Lexware nutzt den IE zum Download der Dateien und dieser richtet sich natürlich nach den Voreinstellungen im OS.

Also im Servermanager die verstärkte Sicherheitskonfiguration für den IE deaktivieren und das Update läuft durch.

Danke Lexware!

 

 

4 thoughts on “Die Installation von Lexware reisekosten pro 2019 wurde durch einen Fehler beendet”

  1. Danke für diesen Tipp, nach einer Stunde suche im Internet gefunden, hat funktioniert, selbes Problem beim Lexware Handwerk premium 2019 und Windows Server. Ich bedanke mich bei der Gelegenheit ebenfalls bei Lexware!

  2. Vielen Dank!
    Die gleiche Lösung hat es mir endlich erlaubt das Update für Lexware financial office pro 2019 zu installieren! Wieso das Update von Lexware nicht über den Info Service verfügbar gemacht wird so wie die anderen Updates ist mir aber immer noch nicht klar…

  3. Vielen Dank für den Beitrag. Bei mir war es eine andere Lexware-Software, aber in den Logfiles war tatsächlich der Link zur entsprechenden Datei.

    Damit verbunden habe ich eine Frage: Ich vermute sehr stark, dass der Fehler bei mir darauf zurückzuführen ist, dass IE-Funktionen bei mir generell von irgendwas zerschossen worden sind. Seit einiger Zeit baut der IE keinerlei Verbindung zu irgendeiner Webseite auf, ist mein Skype kaputt, sind meine Signaturen aus Outlook beschädigt (darin enthaltene Grafiken sind weg) und es funktioniert auch eine Funktion von Starmoney nicht mehr (die Paypal-Umsätze wurden wohl mit einer IE-Funktion gescrapt).
    Das nicht funktionieren Update von Lexware ist da nur das letzte Glied in der Kette.
    Meine Frage: Hast Du von sowas schon mal gehört? Und kennst Du noch vielleichter eine Lösung für dieses Phänomen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.